M10ED Seminar zur Fachdidaktik III B
Dozent:innen: Prof. Dr. Volker WilhelmiKurzname: M10ED S Fadi III
Kurs-Nr.: 09.050.390
Kurstyp: Seminar
Anwesenheitspflicht
jaInhalt
Geographien der Gewalt – Die Destabilisierung der GesellschaftUrsachen und mögliche Antworten
Die Geographien der Gewalt stellen einen Forschungsschwerpunkt der Fachdidaktik im Mainzer Institut dar. Die physische Gewaltanwendung in Form von Terrorismus, aber auch aktueller Grenzsicherungsmaßnahmen oder etwa Auswirkungen von Krieg wird hier ebenso berücksichtigt wie die psychischen Formen von z.B. Fake News, Populismus oder Rassismus. Ziel bzw. Folge der Agitatoren ist dabei immer wieder die Destabilisierung der Gesellschaft.
Migration stellt in seinen Formen einen prägenden Faktor für die Dynamik und Zusammensetzung von Gesellschaften, von der Bevölkerung eines Landes. Migration kann friedlich sein, aber eben auch erzwungen durch Krieg, Vertreibung, Naturkatastrophen, Klimawandel etc.. Dazu erscheint im März 2024 der neue Band der MKS dazu,
Im Seminar sollen die Ursachen von Verunsicherung und Angst unserer Gesellschaften und mögliche Antworten darauf analysiert und bearbeitet werden. Und: Welche Formen von Destabilisierung, welche Entwicklungen, welche Antworten sind aktuell zu beschreiben?
Im Seminar sollen dazu aktuelle, lehrplanrelevante und binnendifferenziert aufgebaute Unterrichtsbausteine für die Klassenstufen 10-13 entwickelt werden. Diese bauen auf den Erkenntnissen der MKS-Studien Band 16 (Globaler Terrorismus), Band 17 (Geographien der Gewalt – Fake News und Desinformation), Band 18 (Populismus und Destabilisierung), Band 19 (Geographien der Gewalt – Die USA am Wendepunkt), Band 21 (Geographien der Gewalt – Grenzgeographien) und Band 23 (Migrationsgeographien) auf.
Empfohlene Literatur
BERNAU, O. (2022): Brennpunkt Westafrika – Die Fluchtursachen und was Europa tun sollte. Bundeszentrale für Politische Bildung Bonn
BUNDESZENTRALE FÜR POLITISCHE BILDUNG: Migrationspolitik (Monatsinformationen), Bonn
KASPAREK, B. (2019): Europas Grenzen: Flucht, Asyl und Migration. Eine kritische Einführung, Berlin
KORF, B. und C. SCHETTER (2015): Geographien der Gewalt - Kriege, Konflikte und die Ordnung des Raumes im 21. Jahrhundert, Stuttgart
MARSHAL, T. (2020): Abschottung – die neue Macht der Mauern, München
MAU, S. (2021): Sortiermaschinen – Die Neuerfindung der Grenzen im 21. Jahrhundert, München
ROSA-LUXEMBURG-STIFTUNG Hrsg. (2022): Atlas der Migration, Berlin
UNHCR https://www.unfpa.org/
WILHELMI, V., E. THEVESSEN und F. PFEIL (Hrsg.2017): Mainzer Kontaktstudium Geographie: Globaler Terrorismus-Analysen, Perspektiven und didaktische Impulse, Band 16
WILHELMI, V., E. THEVESSEN und F. PFEIL (Hrsg. 2019): Mainzer Kontaktstudium Geographie: Geographien der Gewalt - Fake News und Desinformation - Dimension und Auswirkungen auf Gesellschaft und Schule, Band 17
WILHELMI, V., E. THEVESSEN und F. PFEIL (Hrsg. 2020): Mainzer Kontaktstudium Geographie: Geographien der Gewalt: Populismus und Desinformation – Dimensionen und Auswirkungen auf Gesellschaft und Schule, Band 18
WILHELMI, V., E. THEVESSEN und F. PFEIL (Hrsg. 2021): Mainzer Kontaktstudium Geographie: Geographien der Gewalt: Die USA am Wendepunkt – Geographische Perspektiven, Band 19
WILHELMI, V., E. THEVESSEN und F. PFEIL (Hrsg.2023): Mainzer Kontaktstudium Geographie: Geographien der Gewalt: Grenzgeographien, Band 21
WILHELMI, V., E. THEVESSEN und F. PFEIL (Hrsg. 2024): Mainzer Kontaktstudium Geographie: Geographien der Gewalt: Migrationsgeographien, Band 23
Es wird ausdrücklich empfohlen, sich mit der angegebenen Literatur zu beschäftigen. Die MKS-Studien können bei Prof. Dr. Wilhelmi eingesehen werden.
Eine Liste mit möglichen konkreten Themenstellungen wird an die email-Adressen der TN gesendet.
Zusätzliche Informationen
[u]OrganisationGeographien der Gewalt – Die Destabilisierung der Gesellschaft[u]
22.4.2024
Organisatorisches / Überblick über Seminarablauf und –anforderungen
Literatur, Planung/Einteilung Präsentationen
29.4.2024
Geographien der Gewalt – Einführung und Diskussion
6.5.2024
Destabilisierung der Gesellschaft – Unterrichtsrelevanz
Neurodidaktik, Memorierungsstrategien
13.5.2024Binnendifferenzierung im Unterricht
Vorstellung von Beispielen
3.6.2024Lehrplan, Differenzierungsstruktur, Methodenprogression
Vorbesprechung Präsentationen
10.6.2024 Präsentation I
17.6.2024Präsentation II
24.6.2024Präsentation III
1.7.2024Präsentation IV
8.7.2024Präsentation V
15.7.2024Evaluation
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
22.04.2024 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 223 1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude |
29.04.2024 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 223 1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude |
06.05.2024 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 223 1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude |
13.05.2024 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 223 1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude |
27.05.2024 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 223 1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude |
03.06.2024 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 223 1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude |
10.06.2024 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 223 1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude |
17.06.2024 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 223 1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude |
24.06.2024 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 223 1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude |
01.07.2024 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 223 1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude |
08.07.2024 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 223 1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude |
15.07.2024 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 223 1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude |